Beste private Krankenversicherer aus Sicht der Kunden
Bild: © Idprod – fotolia.com
Sieben private Krankenversicherer haben in einem aktuellen PKV Vergleich eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erreicht. Als einziger Anbieter erhielt die Huk-Coburg* in allen sechs Testbereichen die Bestnote. Das ergab eine Umfrage des Kölner Unternehmens ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem Magazin Focus-Money.
Die Auswahl des privaten Krankenversicherers ist laut Stiftung Warentest „eine Entscheidung für das ganze Leben“. Insbesondere ab dem 55. Lebensjahr ist eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung so gut wie ausgeschlossen. Auch für jüngere Privatversicherte ist ein Wechsel nicht ohne Weiteres möglich. Deshalb sollte die Entscheidung für eine private Krankenversicherung gut überlegt sein.
PKV: Produktqualität überzeugt, Beratung nicht
Eine wertvolle Orientierung für Verbraucher bieten die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Versicherern gemacht haben. Für den aktuellen Test befragte ServiceValue 2.111 Kunden, die sich in fünf Bereichen über bis zu zwei Unternehmen äußerten. Die Kunden bewerteten den Umfang des Produkts und das Verhältnis zu den Beiträgen. Außerdem benoteten sie den Umgang in den Bereichen Beratung, Kommunikation sowie Abwicklung von Leistungen. Zusammengestellt wurden die Ergebnisse in der Studie „Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2016“.
Insbesondere die Qualität der Produkte hat es den Kunden angetan: 92 Prozent äußerten sich zufrieden darüber, dass sie gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung deutlich höherwertiger medizinisch versorgt werden. Bei der Beratung fühlen sich die Kunden allerdings teilweise im Stich gelassen: Auch wenn sich die Branche im Vergleich zu 2015 verbessert hat, sehen die Kunden in diesem Bereich weiter den größten Verbesserungsbedarf.
Kein gutes Zeugnis für Axa und Barmenia
Aus 24 teilnehmenden Unternehmen stellten die Experten die „fairsten privaten Krankenversicherer“ vor. In allen sechs Kategorien bewerten die Kunden der Huk-Coburg* ihren Anbieter mit sehr gut. Kein anderer privater Krankenversicherer erhielt sechs Mal die Bestnote. Damit kann die Huk-Coburg* als Testsieger bezeichnet werden. Neben den Coburgern erhielten im Gesamtergebnis sechs weitere Versicherer eine Eins. In fünf Kategorien sind der Marktführer Debeka sowie Allianz hervorragend. Während das Preis-Leistungs-Verhältnis der Allianz noch etwas verbessert werden könnte, war bei der Debeka die Beratung leicht ausbaufähig. Nichtsdestotrotz waren beide Anbieter auch in diesen Kategorien gut.
Vier Mal kamen die DKV, LVM, SDK sowie Signal auf eine sehr gute Bewertung. Damit gelten sie ebenfalls als „sehr faire“ private Krankenversicherer. Die Note zwei erhielten im Gesamtranking die Continentale, Gothaer, HanseMerkur, Inter sowie R+V. Der viertgrößte private Krankenversicherer Axa verfehlte die Note zwei. Unter den zehn größten Unternehmen kamen auch die Barmenia, Bayerische Beamtenkrankenkasse und Hallesche nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus.
Debeka, Signal und SDK auch im Map-Report top
Erst kürzlich ist ein weiterer PKV Test veröffentlicht worden. Der jährliche Map-Report gilt als bedeutender Vergleich der Branche, der die Entwicklung von über einem Jahrzehnt wiederspiegelt. Hier werten die Experten Bilanzen, Service sowie Beitragsstabilität aus. Acht Unternehmen erhielten 2016 die Bestnote.
Von den sehr fairen Anbietern belegen zwei Unternehmen die ersten beiden Plätze im Map-Report. Die Debeka ist in den letzten Jahren durchgängig Testsieger geworden. Nach dem Seriensieger belegte die Signal im Jahr 2016 den zweiten Platz. Außerdem erhielt auch die SDK sowohl im Map-Report als auch in der Kundenumfrage eine sehr gute Bewertung.
*für Produkte der HUK-Gruppe bitte die Webseite besuchen…